Die Feuerwehr Gerasdorf hält mehrmals im Monat Übungen ab, um bestens auf die verschiedensten Einsatzszenarien vorbereitet zu sein. 

 

Außerhalb der Feuerwehr werden unsere Mitglieder im Bezirk oder in der Landesfeuerwehrschule in Tulln fortgebildet.

 

Hier einige Highlights:

Hauptübung Juni 2026

Am 26. Juni 2026 fand unsere Hauptübung am Marchfeldkanal statt. Im Mittelpunkt standen die Besonderheiten von Einsätzen auf fließenden Gewässern.

Die Übung behandelte das sichere Arbeiten bei Strömung sowie das richtige Verhalten im Bereich von Wehranlagen. Mit unserem Aluboot und der Zille wurden verschiedene Fahr- und Manövertechniken trainiert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Manövrieren mit Ruder und Schubstange, um auch unter anspruchsvollen Bedingungen sicher agieren zu können.

Ein Dank gilt allen Kameraden für die engagierte Teilnahme und die erfolgreiche Durchführung der Übung.