1 2 3 39

03.02.2022 T1 – Fahrzeugbergung

Heute wurden wir um 00:16 Uhr zu einer Fahrzeugbergung (T1) in die Nordostbahnstraße alarmiert. Ein mit mehreren Personen besetzter PKW ist aus noch unbekannter Ursache von der Straße abgekommen und gegen eine Hausmauer, einen Betonpoller und eine Gasstation geprallt.
Nach dem Eintreffen führten wir sofort eine Messung des Gasgehalts in der Luft durch. Da sich dieser in einem explosiven Bereich befand, wurde sofort ein Brandschutz mit einem C-Rohr aufgebaut und großflächig abgesperrt. Die vor dem Absperrhahn abgerissene Gasleitung verhinderte ein rasches Stoppen des Gasaustritts.
EVN und Wien Energie wurden kurzerhand verständigt und sorgten dafür, dass der Haupthahn abgedreht wurde. Der PKW wurde anschließend von uns mit dem Wechselladefahrzeug vom Unfallort entfernt und gesichert abgestellt. Es waren 14 Feuerwehrkameraden mit drei Fahrzeugen (Wechselladefahrzeug, Kleinrüstfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug), Polizei, Rettung, EVN und Wien Energie im Einsatz.

09.01.2023 B2 – Fahrzeugbrand

Heute wurden wir um 8:30 Uhr zu einem Fahrzeugbrand an der Brünner Straße # Wiener Straße alarmiert. Wir sind mit 11 Mann und drei Fahrzeugen (Hilfeleistungslöschfahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Wechselladefahrzeug) sowie die Freiwillige Feuerwehr Seyring mit einem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatzort ausgerückt.
Aus noch ungeklärter Ursache hat ein Kleintransporter nach einem Verkehrsunfall mit einem LKW zu brennen begonnen. Als wir am Einsatzort eintrafen, stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Löscharbeiten nur mit Hilfe von schwerem Atemschutz durchgeführt werden. Um auch das brennende Ladegut zu löschen, musste eine Fahrzeugtüre mit einem hydraulischen Rettungsspreitzer geöffnet und alle Pakete aus dem Fahrzeug geräumt werden.
Der Kleintransporter wurde mit dem Wechselladefahrzeug gesichert abgestellt. Die Brünner Straße musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Nach zwei Stunden konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.
1 2 3 39

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich