30.08.2017 S1 – Gasaustritt bzw. gebrechen

Datum: 30. August 2017 um 19:52 Uhr
Einsatzart: S1 – Schadstoffeinsatz Alarmstufe 1
Einsatzort: Am Wassergraben
Fahrzeuge: KRF – Kleinrüstfahrzeug, MTF – Mannschaftstransportfahrzeug, RLF – Rüstlöschfahrzeug, TLF – Tanklöschfahrzeug
Weitere Kräfte: PI – Polizeiinspektion Gerasdorf, RK – Rotes Kreuz Gerasdorf

Am Abend des 31.August wurde die Feuerwehr Gerasdorf zu einem Gasaustritt bzw. -gebrechen zum Reitstall nach Kapellerfeld alarmiert.  Durch Flexarbeiten kam es bei einem stillgelegten Flüssiggastank zu einem Brand. Der Brand konnte jedoch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mittels Feuerlöscher gelöscht werden.

Durch die Mannschaft des ersten Fahrzeuges wurde umgehend eine Gasmessung mittels Gasgerät durchgeführt. Dabei konnte festgestellt werden, dass sich noch Restgas im Flüssiggastank befand und die Werte mitten in der Explosionsgrenze waren.

Vom Einsatzleiter wurde umgehend die Evakuierung des Reitstalls veranlasst. Ca. 30 Personen konnten gemeinsam mit der Polizei Gerasdorf aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Mittels Be- und Entlüftungsgerät wurde das Restgas aus dem Gastank abgesaugt und ins Freie abgeleitet. Zwischendurch wurden immer wieder Messungen durchgeführt. Nach ca. 30 Minuten konnte kein Restgas mehr gemessen werden.

Die Feuerwehr Gerasdorf war mit 4 Fahrzeugen ca. 1 Stunde im Einsatz.