29.06.2021 T1 – KHD Schrattenberg

Einsatzart: T1 – Technischer Einsatz Alarmstufe 1
Einsatzort: Schrattenberg
Fahrzeuge: DLK – Drehleiter mit Korb

Bei dem verheerenden Unwetter, das am 24. Juni 2021 über der Ortschaft Schrattenberg (Bezirk Mistelbach) niederging, sind fast alle Häuser durch den Hagel stark beschädigt worden. Seitdem stehen die Feuerwehren aus dem Bezirk Mistelbach täglich im Einsatz um die Dächer provisorisch zu sichern und abzudichten.

Nachdem am 28. Juni ein KHD-Zug aus dem Bezirk Gänserndorf die örtlichen Kräfte unterstützte, wurden am 29. Juni Spezialfahrzeuge aus dem Bezirk Korneuburg zur Unterstützung des KHD Mistelbach angefordert.
Unter der Führung von KHD-Bereitschaftskommandant HBI Alfred Kiesling (FF Gerasdorf) wurde ein Zug aus drei WLFA-K (Ernstbrunn, Korneuburg, Sierndorf) sowie einer DLK (Gerasdorf) zusammengestellt, welcher sich bereits frühmorgens in Schrattenberg traf.

Der Auftrag war, mit Hilfe der Arbeitskörbe der WLFA-K und der DLK, Dachdecker und Spengler auf die Dächer zu bringen und sie dort während der Sicherungs- und Abdeckarbeiten zu sichern.

In Zusammenarbeit mit den Feuerwehren um Laa a. d. Thaya wurden im Laufe des Tages 31 Einsatzstellen abgearbeitet.
Gegen 18:00 Uhr konnten alle Kräfte wieder einrücken konnten.