30.10.2019 B2 – Fahrzeugbrand

Datum: 30. Oktober 2019 
Alarmzeit: 8:57 Uhr 
Alarmierungsart: Blaulichtsms, Pager, Sirene, Über Funk 
Art: B2 – Brandeinsatz Alarmstufe 2 
Einsatzort: Kapellerfelderstraße 
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: RLF – Rüstlöschfahrzeug 
Weitere Kräfte: FF – Seyring, PI – Polizeiinspektion Gerasdorf, Wiener Netze 


Einsatzbericht:

Heute Morgen, um 08:46 Uhr, wurde die Feuerwehr Gerasdorf zu einer Brandmelderauslösung ins Industriegebiet bei der Wagramer Straße alarmiert. Der Melder hatte zum Glück nur wegen zu heftigen Zigarettenrauchs ausgelöst.
11 Minuten nach der Alarmierung wurden die Kameraden per Funk zu einem LKW Brand auf die Kapellerfelderstrasse gerufen. Während der Anfahrt konnte schon eine große schwarze Rauchwolke wahrgenommen werden, so dass der Einsatzleiter unverzüglich über die Bezirksalarmzentrale Stockerau die Freiwillige Feuerwehr Seyring nachalarmieren ließ.
Da der LKW mit dem Ladekran in die darüberliegende Stromleitung geraten war, konnten die Kameraden anfangs nur aus gesicherter Entfernung löschen.
Nach der Stromabschaltung durch die EVN, konnte bis zum LKW vorgedrungen werden und der Brand gelöscht werden.
Nach rund 2 Stunden hatten die Feuerwehren beide Einsätze abgearbeitet und sich wieder einsatzbereit melden.

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich