Brandgefahr in der Weihnachtszeit

Tipps die man beachten sollte!

Was wäre Weihnachten ohne einen schönen Adventkranz, bei dem die Kerzen romantisch aufflackern? Wenn es draußen kalt und dunkel ist, erfreut sich auch der Tischkamin immer größer werdender Beliebtheit. Doch man sollte immer einige Tipps beachten, damit das besinnliche Weihnachtsfest nicht in einem Flammeninferno endet.

Die unterschätzte Gefahr!
Unterschätzen Sie niemals die Gefahr von brennenden Kerzen.

Vorbereitet sein!
Stellen Sie einen Kübel Wasser oder Sand in die Nähe der Kerzen, um im Ernstfall reagieren zu können. Jedes Familienmitglied sollte außerdem wissen, wo sich der Feuerlöscher oder eine Löschdecke befindet.

Die Notrufnummern!
Die Notrufnummern sollte man jedoch nicht nur zu Weihnachten kennen! Diese können im Ernstfall Leben retten!

Der Christbaum!
Kaufen Sie Ihren Christbaum erst kurz vor dem Weihnachtsfest und stellen Sie ihn in ein mit Wasser gefülltes Gefäß. Nach Möglichkeit den Christbaum bis zum Fest im Freien aufbewahren.

Die Kerzen!
Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt, insbesondere dann nicht, wenn sich Kinder oder Haustiere im Haus befinden. Lassen Sie Kerzen nie zu weit abbrennen.

Die Fluchtwege!
Jedes Familienmitglied sollte wissen, wo sich die Fluchtwege befinden, damit im Notfall keine Panik aufkommt. Benützen Sie im Brandfall keine Aufzüge.

Trockene Zweige!
Egal ob am Adventkranz oder am Christbaum, trockene Zweige können eine eine große Gefahr darstellen. Es sollten in der Nähe keine Kerzen angezündet werden.

Der richtige Untersatz!
Legen Sie keine Servietten oder sonst leicht brennbaren Untersätze unter die Kerzen oder Gestecke. Diese kännen sich sehr leicht entzünden.

Der entsprechende Sicherheitsabstand!
Die Kerzen sollten mit großem Sicherheitsabstand zu leicht brennbaren Materialen, wie etwa Vorhängen, Dekorationen und ähnlichem aufgestellt werden.

Dekorationsspray!
Verwenden Sie Spraydosen nie in Räumen mit offenem Feuer (Kerzen, Feuerzeug, Zigaretten, Gasbrenner). Die Treibgase in den Spraydosen sind leicht entzündlich. Lüften Sie die Räume nach dem Sprühen immer gut.

Die Kinder!
Kinder interessieren sich besonders für Feuer, daher sollten Sie auf die Aufbewahrung von Zündhölzern und Feuerzeugen achten. Lassen Sie Ihr Kind niemals mit brennenden Kerzen alleine.

Wenn es doch ernst wird:
Versuchen Sie nach Möglichkeit das Feuer selbst zu löschen. Gehen Sie kein Risiko ein! Sollten Sie das Feuer nicht mehr löschen können – verlassen Sie umgehend die Wohnung.
Rufen Sie unverzüglich die Feuerwehr  🚒 unter 📞122 an!

Wenn möglich, schließen Sie noch Fenster und Türen zum Brandraum, damit die Frischluftzufuhr unterbrochen wird!

Warnen Sie Ihre Nachbarn!
Bringen Sie sich in Sicherheit und achten Sie dabei auf Kinder und ältere Menschen. Warten Sie auf die Einsatzkräfte und weisen Sie die Retter ein.