17.05.2021 T1 – Autobahn Fahrzeugbergung

Datum: 17. Mai 2021 um 14:27 Uhr
Alarmierungsart: Blaulichtsms, Pager
Einsatzart: T1 – Technischer Einsatz Alarmstufe 1
Einsatzort: S1 (RiFb Vösendorf)
Fahrzeuge: KRF – Kleinrüstfahrzeug, RLF – Rüstlöschfahrzeug, VFA – Versorgungsfahrzeug Allrad, WLF – Wechselladefahrzeug
Weitere Kräfte: Autobahn Polizei, Bonaventura, C9 – Notarzthubschrauber, FF – Seyring

Am 17. Mai wurden wir um 14:28 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der S1 alarmiert. Wir sind mit vier Fahrzeugen (KRF, WLF, RLF und VF) zum Einsatzort ausgerückt. In der Fahrtrichtung Wien ereignete sich kurz vor der Stadtgrenze zu Wien ein Unfall mit drei PKW’s.
Ein PKW ist gegen die Mittelleitscheine geprallt und danach auf der Fahrbahn stehen geblieben. Zwei nachfolgende PKW’s haben das liegen gebliebene Fahrzeug zu spät erkannt und sind auf dieses aufgefahren. Ein Unfallteilnehmer musste mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert werden. Die drei Fahrzeuge wurden am Gelände der Bonaventura gesichert abgestellt. Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.
Vielen Dank gilt unseren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Seyring, die uns mit SRF und RLF bei dem Einsatz unterstützt haben.