19.03.2017 – Führungsunterstützungscontainers FUCO in Mödling

Am Sonntag, 19. März, waren einige Kameraden vom BFÜST Korneuburg zum Kennenlernen des Führungsunterstützungscontainers FUCO in Mödling.

ABI Werner Hauser von der FF-Mödling stellte das Konzept hinter diesen mobilen Führungseinheiten – ein Container ist in Mödling, der andere in Krems stationiert – vor. Anforderungen bezüglich des Einsatzes sowie die Ausstattung des Containers wurden besprochen und konnten von den Kameraden begutachtet und hinterfragt werden.

Die Container verfügen über eine autonome Stromversorgung, bieten umfangreiche Kommunikationskanäle, 3 EDV-Arbeitsplätze, Smartboard usw. sowie Platz für einen kompletten Führungsstab.

Bereitschaftskommandant HBI Alfred Kiesling und BFKDT-STV BR Ing. Wolfgang Lehner bedankten sich für die Präsentation und Erklärungen, die Mitarbeiter des BFÜST Korneuburg konnte interessante und lehrreiche Eindrücke aus Mödling mitnehmen!

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich